Psychologische Beratung mit der Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine psychologische Methode, die sich mit der Persönlichkeit von Menschen und der Kommunikation zwischen ihnen befasst.

Sie beschäftigt sich mit der Theorie der menschlichen Persönlichkeitsstruktur. Begründer der TA ist der US-amerikanische Psychiater Eric Berne. Die wertvollen Konzepte der Transaktionsanalyse helfen oftmals in der psychologischen Beratung, die lebensgeschichtliche Entwicklung und die daraus resultierenden, menschlichen Verhaltensweisen verstehbar zu machen. Durch die anschaulichen Konzepte kann die erlebte Wirklichkeit vielfach reflektiert, analysiert und gegebenenfalls verändert werden. Dabei lernen wir, uns selbst und andere besser zu verstehen. Die TA schafft meist die Möglichkeit, Konflikte zu verstehen und entsprechend zu lösen und respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe zu erreichen.

In meine Praxis kommen Menschen mit Ängsten, in Stress- und Krisenzeiten, mit beruflichen, privaten und persönlichen Themen, mit Beziehungsproblemen, in Trauersituationen, in wichtigen Entscheidungsphasen u.v.m.

Ein Schwerpunkt in meiner Praxis ist die Begleitung von Eltern und Kindern/Jugendlichen in schwierigen Lebensphasen. Hier berate ich Eltern bezogen auf Themen der Entwicklungspsychologie und der eigenen Elternrolle.

Die Theorie der TA nutze ich außerdem schwerpunktmäßig in meiner Weiterbildung „Embodiment fokussierte Beratung“. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Seminarwerkstatt.

Die Methode der TA ist auch in der universitären Psychologie anerkannt. Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich hierbei nicht um ein wissenschaftlich – schulmedizinisch anerkanntes Verfahren handeln kann.

Methoden in der Übersicht