Brain Gym® Kinesiologie

Brain Gym® ist, die Verbindung aus Erkenntnissen der Lernforschung und Bereichen der Kinesiologie, ist (Denk)Sport für unser Gehirn.

Dr. Paul E. Dennison, der Begründer dieser sehr wirksamen Methode, ist Pionier in angewandter Lernforschung und ist seit 1970 mit seiner Frau Gail Dennison mit dem „Lernen mit dem ganzen Gehirn“ beschäftigt.

Meine Vorliebe gilt der Kinesiologie, die ich täglich in der Praxis anwende. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder feststellen dürfen, wie wertvoll die Kinesiologie, im speziellen Brain Gym® (übersetzt Gehirngymnastik) für unsere heranwachsenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Studien.
Das regelmäßige Anwenden der kinesiologischen Brain Gym® Übungen verschafft oftmals die Möglichkeit, mit Freude und Neugierde an künftige Lernaufgaben, Schule, Prüfungen und/oder Herausforderungen heranzugehen. Aus meiner Sicht ist Brain Gym® in allen Bereichen des Lernens ein sehr hilfreiches Instrument, nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene. Wir lernen durch Bewegung auf allen Ebenen, mental, emotional und physisch. Damit ermöglicht Brain Gym® nicht selten Balance für das tägliche Leben:

  • Wie stärke ich Konzentration, Freude und Spaß am Lernen?
  • Wie kann ich in Stresssituationen die positive innere Balance halten?
  • Besteht ein Gleichgewicht von An- und Entspannung?
  • Wie stehe ich in Beziehung zu anderen Menschen?
  • Wie gut sehe ich? Bin ich sichtbar?
  • Wie gut höre ich? Werde ich gehört von anderen?
  • u.v.m.

Heute wird Brain Gym® in vielen Bereichen wie in  Schulen, Kindergärten, Büros, Naturheilpraxen u.a. eingesetzt. 

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich bei dieser Methode um ein nicht wissenschaftlich-schulmedizinisch anerkanntes Verfahren handelt.

Methoden in der Übersicht