Kinesiologie

Kinesiologie, die Lehre der Bewegung, soll den Klienten darin unterstützen, sich auf der mentalen, emotionalen sowie physischen Ebene eigenverantwortlich weiter zu entwickeln.

Sie wirkt aus meiner Sicht ganzheitlich. Ein seelisch-geistiges, mentales, emotionales und körperliches Gleichgewicht fördert Gesundheit, Wohlbefinden und bringt uns in Harmonie.

Sie wurde ca. 1960 in den USA entwickelt und basiert auf dem Jahrtausende alten Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Amerikanische Chiropraktiker entdeckten die Wechselbeziehungen zwischen dem muskulären System und den chinesischen Lehren mit ihren Akupunkturmeridianen /Energieleitbahnen.
Das Handwerkszeug ist der sog. von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannte Muskeltest, mit welchem wir Hinweise auf die Regulations- und Funktionsfähigkeit des Körpers erlangen wollen. Der Muskeltest als Biofeedback-Instrument bietet die Möglichkeit, Ungleichgewichte oder Störungen zu identifizieren. Das Testergebnis ergibt aus meinen Erfahrungen Rückschlüsse auf eventuelle Energieblockaden bzw. auf Einflüsse, denen die getestete Person gerade ausgesetzt ist. Durch den Muskeltest erfahren wir, was den Klienten belastet und mit welcher geeigneten Technik die Blockaden aufgelöst werden können. Es stehen unterschiedliche Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung, die individuell für den Klienten ausgetestet werden. Kinesiologie ist eine, wie ich meine, effektive Methode, die

  • Gesundheit optimiert
  • Lebensqualität und Lebensfreude steigert
  • Leistungsfähigkeit verbesset
  • persönliches Wachstum fördert.

In der „Kinesiologischen Balance“ leiten wir einen lösungsorientierten Zielfindungs- und Veränderungsprozess ein.  Wir bewegen uns vom Problem weg hin zum erwünschten Ziel. Wer sein von Herzen gewünschtes Ziel erarbeitet, wird den Weg dahin finden. Dabei unterstützt die Kinesiologie, sie bringt uns in „Balance“.

Die Kinesiologie ist eine alternativmedizinische Methode, die von der evidenzbasierten Schulmedizin nicht anerkannt wird.

Logo dgak

Methoden in der Übersicht