Meine Vita

Der Medizin war ich schon seit meiner Kindheit sehr verbunden. Ich wuchs in einer Ärztefamilie auf, in der Inhalte von Krankheit und Gesundheit alltäglich gegenwärtig waren.

So war es naheliegend, dass ich im Jahre 1993 die Ausbildung zur Heilpraktikerin in Hamburg startete und 1997 den Schritt in die eigene Selbstständigkeit ging. Seitdem ist die Naturheilkunde mit ihrer Vielfältigkeit und Tiefe mein treuer Wegbegleiter.

Nach der Geburt meiner Tochter entdeckte und erlernte ich die Lehren des Human Design Systems. Es war mir selbst eine sehr große Hilfe, dass ich mich fortan in diesem Bereich weitergebildet habe. Es hilft zu erkennen, wie einzigartig jeder Mensch ist.

Die Lehre der klassischen Homöopathie ist seit Beginn meiner Praxis ein wichtiges Element. Ausbildungen an verschiedenen Instituten und bei renommierten Lehrern vertiefen mein Wissen bis heute.

Im Jahre 2000 entschied ich mich dazu, Transaktionsanalytikerin zu werden. Für die professionelle Klienten-Beratung und Gesprächsführung sowie die Psychologische Beratung in meiner Praxis ist die Transaktionsanalyse ein sehr wertvolles Instrument geworden.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Kinesiologie, einer aus meiner Sicht sehr effektiven Methode, die die Gesundheit und Lebensqualität verbessert, die Leistungsfähigkeit steigert und den Menschen darin unterstützt, in ein seelisches, geistiges, emotionales und körperliches Gleichgewicht zu kommen. In der Zeit von 2012 bis 2019 habe ich mich zur zertifizierten Kinesiologin ausbilden lassen.

Mir liegt es am Herzen, Menschen in ihrem persönlichen Weiterkommen sowohl auf der körperlichen als auch seelischen Ebene zu begleiten und unterstützen.

Dies tue ich nunmehr seit 25 Jahren in eigener Praxis und gehe gemeinsam mit den unterschiedlichsten Menschen ein Stück ihres ganz individuellen Lebensweges. Dafür bin ich sehr dankbar. Mein Beruf ist zu meiner Berufung geworden.

Ab Winter 2020 freue ich mich, Sie in meiner neuen Praxis in Handeloh zu begrüßen. Hier entsteht zudem die „Seminarwerkstatt Handeloh“, ein Ort, der Menschen zusammenbringt. Fachspezifische Seminare im Bereich der Themen Naturheilkunde, Coaching und Gesundheit bereichern unser Repertoire. Weiteres  erfahren Sie auf meiner Website.

weiterlesen »
1993-1996Heilpraktiker-Ausbildung und Assistenzzeit
seit 1997Heilpraktikerin in Hanstedt
2000-2010Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin (DGTA/EATA) Bei Bertine Kessel / Beratergruppe Hanstedt mit den Schwerpunkten:
  • Psychologische Beratung
  • Elternberatung
2012-2019Weiterbildung zur Kinesiologin BK DGAK zertifiziert
Bei Ulrike Sawert / Institut für Transpersonale Kinesiologie mit den Schwerpunkten:
  • Psychologische Kinesiologie
  • Pädagogische Kinesiologie
  • Ökologische Kinesiologie
  • u.a.
seit 2019Zertifizierte Brain Gym® Instruktorin
ab Winter  2020Naturheilpraxis Handeloh
Seminarwerkstatt Handeloh